Freitag, 30. September 2016

28.-29.9.16: Schul- und Familientage

28.9.16
Simon:
Heute nahmen wir wieder am Unterricht der Mexikaner teil. Deswegen musste ich um 5:50 Uhr aufstehen. Unser Schulbus kam wie immer um 6:30 Uhr und los ging die Fahrt. Nach 30 Minuten ungemütlichen Fahrens kamen wir an der Schule an. Alle waren noch müde und redeten nicht viel. Es klingelte und wir hatten Physik mit dem Thema "Schaltkreise". Das war für uns nicht so interessant, da wir das Thema schon gehabt hatten. Doch auf die Pausen und die Musik dort freut man sich immer. In der 3.-4. Stunde arbeitete die eine Hälfte mit Herrn Petzold in der Bibliothek und die andere Hälfte redete mit Herrn Ossege über das Benehmen in mexikanischen Restaurants und lernte allgemein etwas über das Essen in Mexiko. Danach hatten wir Biologie und dann Kunst auf Spanisch. Dort sollten wir ein Bild von einer mexikanischen Landschaft abmalen. Nach der Schule hatte mein Austauschschüler noch Fußball.


Lukas:
Am Morgen durften wir wieder den mexikanischen Morgenverkehr genießen und sind dadurch zu spät zur Schule gekommen. Aber das war nicht so schlimm, denn die Klasse, in die meine Gruppe und ich gehen sollten, hat eine Arbeit geschrieben, wodurch wir keinen Unterricht hatten. Die anderen Stunden waren ganz okay, denn wir hatten Kunst und Chemie. Nach der Schule bin ich mit meiner Gastfamilie Tacos essen gegangen und es war super lecker! Aber es gab auch einige ungewöhnliche Dinge auf der Karte, zumindest für Deutsche. Es gab zum Beispiel Tacos mit Nopal, eine Kaktusfrucht, oder Tacos mit Rinderzunge. Aber Tacos mit Hähnchen, Schinken und Käse sind total lecker und ich kann sie nur empfehlen. Nach den Tacos sind wir dann in ein Einkaufszentrum gefahren, welches viel moderner und schöner als deutsche Kaufhäuser (und vor allem größer) war. Es gibt dort tausende Läden von Essen zu Mode bis hin zu einem Supermarkt. Ganz außergewöhnlich an dem Kaufhaus war, dass es kein Dach hatte und mitten im Kaufhaus ein See mit drei Wasserfällen war. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

29.9.16
Nicole:
Anfangs ist der Tag nicht so gut gelaufen. Alles fing damit an, dass meine ganze Gastfamilie und auch ich verschliefen. Also schlang ich mein Frühstück herunter und musste mich sehr beeilen, um noch pünktlich zum Untericht zu kommen. Als ich gerade noch rechtzeitig ankam, erwartete mich auch schon das nächste Problem: Unsere Gruppe war nicht vollständig, ein Schüler fehlte. Was war passiert? War er krank? Oder stand er im Stau? Vielleicht war er auch schon ohne uns in den Unterrcht gegangen. Wo blieb er bloß? Nach einer Viertelstunde, die wir gewartet hatten, wurden wir in den Unterricht geschickt und gingen widerwillig los. Wir hatten schon fast den Klassenraum erreicht, als wir erleichtert sahen, wie das Auto des Schülers vorfuhr. Er erzählte uns, dass das Auto einen Platten bekommen hatte. Im Englischuntericht angekommen, setzte die Lehrerin uns sofort möglichst weit auseinander, damit wir ncht quatschen konnten. Das kam uns ein bisschen übertrieben vor. Sonst verlief der Schultag allerdings ohne weitere Zwischenfälle (wir hatten noch Deutsch, Spanisch mit Herrn Ossege und Mathe) und nach dem letzten Klingeln freuten wir uns, dass der letzte Schultag endlich vorbei war und wir nun endgültig Ferien hatten.


David:
 Mein heutiger Tag fing um 6:15 Uhr beim Frühstücken mit meiner Gastfamilie an,
 bei dem es ein mit Bohnenmus bestrichenes und mit Käse überbackenes Brötchen und eine Banane gab. Danach musste ich mich schnell fertigmachen, da der Schulbus um 6:50Uhr kam.  Nach 20 Minuten Fahrt waren wir endlich an der Schule angekommen und dort ging es auch sofort mit  zwei Schulstunden Deutsch bei einer Seitiklasse los. Seitiklassen sprechen erst seit kurzer Zeit Deutsch und haben jede Woche 16 Stunden Deutschunterricht, um möglichst schnell zu lernen.  Die Lehrerin war sehr begeistert, dass wir, obwohl wir 10 zusätzliche Schüler waren, konzentriert mitgearbeitet haben. Die nächsten beiden Stunden verliefen ausgesprochen entspannt, da wir eine Dokumentation über die Hanse sahen. Nach der Pause waren wir eine Doppelstunde in der Bibliothek.

Nicole schreibt ihren Blogeintrag
El Colegio Alemán Alexander von Humboldt von außen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen