Donnerstag, 22. September 2016

22.9.16: Erster Schultag

Sarah:
Heute begann mein Morgen um sechs Uhr, als mein Wecker klingelte. Noch total müde vom gestrigen Flug, machte ich mich für die Schule fertig. Anschließend gab es Frühstück: Bei mir warme Zimtschnecken. Um sieben Uhr fuhr meine Gastmutter eine weitere Austauschschülerin aus Deutschland (welche aber nicht aus Braunschweig kommt) meine Austauschschülerin aus Mexiko und mich zur Schule, welche schon um 7:25 Uhr begann. In den ersten beiden Stunden (also von 7:25-9:00Uhr) wurde uns erstmal die Schule vorgestellt. Die Schule an sich ist sehr schön, es ist alles sehr offen gehalten und überall stehen große und kleine Pflanzen. Außerdem spielt in den großen Pausen laut Musik auf dem Schulhof, was echt schon ganz cool ist. Nach der Pause waren wir dann in eingeteilten Gruppen mit im Unterricht. In der 3.-4. Stunde (9:20-10:55Uhr)  hatte ich zusammen mit meiner Austauschschülerin Geschichte (zum Glück auf Deutsch). Anschließend hatten wir wieder, natürlich mit Musik, große Pause. Danach haben wir uns wieder in unseren Gruppe getroffen und wurden in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat Spanisch mit Herrn Ossege gelernt und die andere Gruppe war mit Herrn Petzold in der Bibliothek. Danach war wieder eine weitere große Pause bis 13.00 Uhr. Dann waren wir wieder in unseren kleineren Fünfergruppen im Unterricht. Diesmal hatte ich normalen Deutschunterricht bis 14:35 Uhr. Obwohl ich sehr wenig Schlaf hatte und dadurch ziemlich müde war, war es trotzdem ein sehr schöner und aufregender Tag in der Schule hier in Mexiko.

Nick:
Wir sind am Morgen um 6.00 Uhr aufgestanden bzw. wurden geweckt. Zum Frühstück gab es Papaya , selbstgemachten Möhren-Orangen-Saft und mit Schokolade überzogene Brötchen . Dann kam um halb sieben der Schulbus und wir fuhren ungefähr eine halbe Stunde auf einer Straße ohne Ampeln zur Schule. Als wir um kurz nach Sieben an der Schule ankamen, hatten wir noch ungefähr 40 Minuten bis zur Schulführung. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sollten , indem wir alle Räume, die auf unserem Stundenplan standen aufsuchten, uns ein wenig Orientierung verschaffen. Danach hatten wir (Luka, Jonas, Nina, Darian und ich ) Physik mit einer Klasse, in der alle so aussahen, als wären sie mindestens 3 Jahre älter als die meisten von uns. Der Lehrer sagte die ganze Zeit, dass wir den mexikanischen Schülern helfen sollten, obwohl zumindest ich nur die Hälfte von dem Stoff, den sie machten, verstand. Danach  war Pause und praktisch  jeder in der Schule machte Bottlelflips. Dann hatten wir zwei Stunden Spanisch mit Herr Ossege, in der wir lernten, wie man auf Spanisch zählt und verhandelt. Nach der Pause hatten wir Physik mit einer Klasse, in der schon vor der Stunde Minusse verteilt wurden. Was ich fast am coolsten bzw. lustigsten fand, war, dass in der Pause  über Boxen Musik lief. Das sollten wir an unserer Schule auch einführen.

Der Schulhof

Die Begrüßung durch Frau Dregger und Frau Brüggemann

Die Schülerinnen und Schüler üben die spanischen Zahlen

...in Partnerarbeit

Herr Ossege unterricht

...und die Schülerinnen und Schüler lächeln trotzdem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen