Jule und Judith:
Heute wurden wir um sieben Uhr geweckt und hatten eine Stunde Zeit, um uns fertigzumachen Dann sind wir in in die Schokoladenfabrik gegangen, wo wir mit einem heißen Kakao empfangen wurden! Dazu gab es einen frisch gepressten Orangensaft und eine Auswahl zwischen Rührei, Spiegelei und Tamal (gebackene Bananenblätter mit süßer oder herzhafter Füllung). Allen hat es sehr gut geschmeckt! Danach haben wir in zwei Gruppen die Herstellung von Schokolade bestaunt und durften sogar die Kakaocreme probieren. Im Laden haben sich sehr viele Schüler Kakao gekauft. Eine Stunde später sind wir mit dem Bus zu zwei Handwerkerorten gefahren, wo in einem Webarbeiten und im anderen Mezcal hergestellt wird. Im ersten Ort (Teotitlán del Valle) wurden uns die Schritte erklärt, die nötig sind, um die handgewebten Teppiche herzustellen. Unter anderem wurde uns erläutert, welche natürlichen Produkte genutzt werden, um die Wolle zu färben (z.B. Käfer). Bei der Mezcalfarm wurde uns die Herstellung des Mezcals gezeigt. Nach einer kurzen (ca. fünfminütigen) Fahrt besuchten wir in Tule einen der größten Bäume der Welt mit einem Durchmesser von 11 Metern. Auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Stopp bei einem Supermarkt, um uns mit Vorräten für die Busfahrt einzudecken. Nach einer zweistündigen Pause im Hotel besuchten wir gemeinsam einen mexikanischen Markt, wo wir aufgrund eines starken Platzregens länger als gedacht bleiben mussten. Nachdem wir den Markt besucht hatten, aßen wir in kleinen Gruppen auf dem Zócalo und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
|
Unsere Gruppe auf Exkursion! |
|
Frühstück in der Schokoladenfabrik |
|
Sophia hat Geburtstag! |
|
Ei oder Mole? |
|
Uns wird die Schokoladenfabrikation erläutert |
|
Bei den zapotekischen Webern wird die Säuberung der Wolle erklärt |
|
Nicole kämmt die Wolle |
|
Sarah wird das Spinnen beigebracht |
|
Auch Felix schafft dies gut |
|
Auf Paulinas Hand werden die Farben gemischt |
|
Die Färbung der Wolle (und die Schüler riechen) |
|
Am Webstuhl |
|
Der Meister zeigt uns seine Arbeit |
|
Zapotekische Symbole: Leben, Tod und Auferstehung sowie spiritueller Reichtum |
|
Auch die Lehrer kaufen fleißig |
|
Das Herz der Agave dient zur Mezcalherstellung |
|
Auch die Zäune bestehen hier aus Kakteen |
|
Der Destillationsprozess |
|
Der Verkaufsprozess |
|
Der Baum von Tule |
|
Lukas, Paul, Pauline und Sarah |
|
Ben hält sein Referat |
|
Wir und der große Baum |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen