Mittwoch, 12. Oktober 2016

12.10.16: Despedida (Abschied) / Die Ruinen von Tulúm

Os:
Wir müssen Abschied nehmen! Insgesamt war es eine sehr schöne und abenteuerliche Fahrt. Die Gruppe war bei den verschiedenen Stationen der Reise -auch wenn so viele Dinge anders als in Europa sind- immer positiv und verlässlich. Es war toll zu sehen, wie sich die meisten auf die andere Kultur einstellen und mit den Menschen interagieren. Hier das letzte Gruppenbild von unseren fantastischen Schülerinnen und Schülern und ein kleines Foto der Betreuer:


MK und KB in Mexiko!!

Die Betreuer Herr Helmdach, Herr Ossege und Herr Petzold


Heute haben wir uns die Tempelanlage von Tulúm angeschaut. Sie ist viel kleiner und eigentlich unspektakulärer als z.B. Chichén Itzá. Das Besondere macht jedoch ihre Lage aus, da sie direkt an einer Klippe am Meer liegt:







Zum Abschluss kann man hier einige Häuser der Schüler und den Weg zum Meer sehen:







Morgen werden wir um 1.30 Uhr aufstehen müssen, damit wir um 4.30 Uhr in Cancún sind. Dort werden wir das Flugzeug um 6.30 Uhr nehmen, fliegen nach Houston und dann nach Frankfurt. Dort angekommen, werden wir mit einem Bus nach Braunschweig fahren. Das letzte Abenteuer steht uns also noch bevor. Nos vemos en Alemania...

FINIS

3 Kommentare:

  1. Liebe Schüler und Betreuer, Eure tollen, täglichen Berichte waren für mich eine unglaubliche Bereicherung und tolle Ergänzung zu den persönlichen Nachrichten. Durch den Blog habe ich mich Euch Mexikoreisenden viel näher gefühlt, so als wärt Ihr gar nicht fast am anderen Ende der Welt. Mein großes Lob dafür geht an Euch jugendliche Berichterstatter und mein riesiges Dankeschön an Herrn Ossege, der ja die Berichte immer noch in den Blog gestellt hat!!! Und Danke, liebe Lehrer und Betreuer, dass Ihr Abenteuer mit unseren Kindern erlebt habt!!! Silke Antes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Antes, vielen Dank für die netten Worte! LG Daniel Ossege

      Löschen
  2. Außer den o.g. Reisebegleitern Herrn Petzold, Herrn Ossege und Herrn Helmdach (denen ich jetzt noch gute Erholung wünsche ;-)) möchte ich auch allen Vorbereitern und Planern wie Herrn Berkle, Frau Mählmann, Herrn Weigang, den Betreuenden in Mexiko und allen, die zur Umsetzung des Austausches beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Von dieser Reise werden die Jugendlichen ihren Enkeln noch erzählen, vermute ich... Danke! Silke Antes

    AntwortenLöschen